Square Dance: Tanz mit klarer Ansage...

Square Dance ist ein Volkstanz, der in den USA entstanden ist. Die verschiedenen Tanzfiguren, die im Square Dance benutzt werden, basieren auf traditionellen Volkstänzen der verschiedenen Völker, die in die USA eingewandert sind. Einige dieser Tänze sind Morris Dance, English Country Dance und die Quadrille. Square Dance wird in aller Welt getanzt; nach Deutschland kam er durch die amerikanische Besatzung nach dem Zweiten Weltkrieg.


Square Dance wird in Gruppen zu je vier Paaren getanzt, die zu Beginn auf den vier Seiten eines Quadrats (Englisch Square) stehen. Die Figurenfolgen werden durch Ansagen (Calls) eines Callers in gesprochener oder gesungener Form angegeben. Diese Calls sind weltweit normiert - so kann ein Tänzer aus Deutschland jederzeit ohne Schwierigkeiten zusammen mit Tänzern aus anderen Ländern tanzen. Wieso "klare Ansage"? Die Tanzfiguren werden durch einen Caller angesagt. Die Tänzer wissen vorher nicht, welche Figuren gecallt werden. Dies sorgt für Überraschung!!

Das Hobby Modern American Square Dance gefällt mir sehr. Warum? Es macht einfach Spaß, zu netter Musik unter netten Menschen zu sein und sowohl die Füße als auch das Gehirn zu bewegen..

Square Dance is fun!

Es begann im Jahre 1978:
Ich, der Klaus Bostelmann, begann mit dem Hobby Square Dance.
Ich habe also dieses Jahr 45. Geburtstag, leider nur in meiner Eigenschaft als Square Dancer... Wie wurde ich Square Dancer?
Während einer USA-Reise sah ich durch Zufall eine Squaredance-Vorführung. Die gefiel mir recht gut (besonders eine Tänzerin, die einen wunderschönen Pettycoat trug...) Auch die Musik war ganz nett.
Kaum zurück in Hamburg las ich in der Zeitung, dass in Hamburg ein dort beheimateter Square Dance-Club eine Vorführung veranstalten würde. Mit der Hoffnung, dort einen ähnlich schönen Petticoat wie in den USA sehen zu können, entschied ich (=ein ausgemachter Tanzmuffel) mich, mir die Sache einmal unverbindlich anzuschauen.
Was ich nicht wusste: es war eine sogenannte "Publikumsrunde" vorgesehen. Das bedeutet, die ausgebildeten (in der Fachsprache: "graduierten") Tänzerinnen und Tänzer schnappen sich Zuschauer, um denen die Anfangsschritte beizubringen. Eine nette Lady schnappte mich (warum, begreife ich bis heute nicht). So begann ich mit dem Squaredance...

Übrigens: 17 Jahre später hatte ich diese Lady geheiratet. So sahen wir damals aus:

Lang, lang ist es her...

Etwas älter geworden...

...und etwas weniger Haare