Schwarz-Weiß-Fotos aus Ostfriesland

Farbfotos sind schön. Deshalb mache ich gerne Schwarz-Weiß-Aufnahmen. Ein Widerspruch, sagst Du? Nein! Farbfotos lenken die Augen des Betrachters automatisch auf die Farben. Beispiel: ein Bild mit einer roten Rose und einem netten Mädel. Wohin schaut dann der Betrachter? Wahrscheinlich auf die Rose. Ich möchte aber, dass das Mädel Hauptmotiv ist. Also mache ich ein Schwarzweißfoto. Dabei muss ich aber Einiges bedenken. Im Vordergrund stehen dabei Formen, Konturen, Hell- und Dunkelgegensätze sowie Grautöne. Außerdem: Schatten sind wichtig. Schatten erzielen Tiefenwirkung.


Man muss also beim Fotografieren umdenken. Das ist gar nicht so einfach. Ich jedenfalls übe noch. Hier einige Beispiele meiner Übungen (nein, ein Mädel mit einer roten Rose ist nicht dabei...)